ein tolles Lesevergnügen

sophia60 Avatar

Schon die Leseprobe zum Buch " Nackt über Berlin" hatte mich überzeugt, und ich muß gestehen, meine Erwartungen wurden noch übertroffen!
Was für eine beeindruckende Romanidee hat der Autor da gehabt!
Einfach toll, wie er die einzelnen Persönlichkeiten darstellt, wie glaubwürdig das Geschehen wirkt und wie außergewöhnlich sich die spannende Handlung entwickelt.

Jannik und Tai, 17 Jahre jung, als Außenseiter ihrer Klasse haben sie sich gefunden, und obwohl sie sehr unterschiedlich vom Charakter her sind, ergänzen sie sich in ihren außergewöhnlichen Hobbys: der sensible, homosexuelle Jannik liebt klassische Musik über alles; der quirlige, intelligente und freche Vietnamese Tai scheint mit seinem Camcorder verwachsen zu sein: er filmt ständig und überall alles, was ihm vor die Linse kommt.

Eines Abends finden sie ihren sturzbetrunkenen Schulrektor auf der Strasse und bringen ihn in seine hypermoderne Neubauwohnung. Tai erkennt schnell, dass hier alles Computergesteuert ist, und die beiden
finden es sehr amüsant, ihren ungeliebten Rektor in seiner Wohnung einsperren und überwachen zu können.
Doch die Ereignisse eskalieren schnell, als aus dem Scherz eine qualvolle Gefangennahme wird. Tai spielt Gott, dem Direktor fallen alle Sünden ein und Jannik muß schließlich handeln, um das Allerschlimmste zu verhindern.

Köstlich finde ich auch, wie die verschiedenen Famlilienverhältnisse geschildert werden. Humorvoll und mit einem zwinkernden Auge hält uns der Autor den Spiegel vor, ob erwachsene oder jungendliche Leser/innen, jeder bekommt "sein Fett weg".

Dieses Buch ist sowohl als Jugendbuch als auch für Erwachsene Leser und Leserinnen sehr geeignet. Frech und flott geschrieben und spannend bis zur letzten Zeile!