Großartige Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
terminator Avatar

Von

Das Buch handelt von Jannik und Tai, zwei Außenseitern, die sich mit einander anfreunden, wobei Jannik heimlich in Tai verliebt ist. Nachdem Tai den Schuldirektor betrunken auf dem Gehweg findet, meldet er sich bei Jannik und beide sperren ihn in seine eigene Wohnung ein.

Zu Beginn des Buches war ich noch recht skeptisch, aber dies ändert sich beim Lesen immer mehr. Der Autor schafft es Spannung aufzubauen und zugleich die Figuren stetig weiterzuentwickeln. Es gelingt sprachlich immer wieder die Sprache der Jugendlichen aufzugreifen, ohne sich dauerhaft darin zu verlieren. Eine wunderbare Geschichte, die auch durchaus gesellschaftskritisch ist. Die wechselnden Abschnitte aus Sicht des Direktors und der Jugendlichen werden geschickt miteinander verknüpft. Nackt über Berlin ist eine gelungene Coming of Age und Coming Out Geschichte und für alles Altersgruppen lesenswert.