ein tolles setting!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sleepinthegvrdn Avatar

Von

eigentlich dachte ich zuerst das wird einfach eine nette paris romanze für zwischendurch. was mich dann aber überrascht hat war wie sehr mich dieses gefühl von vergangener zeit beschäftigt hat. nicht die frage ob die beiden wieder zusammenfinden sondern eher was zwanzig jahre mit menschen machen und ob man wirklich zu etwas zurückkehren kann das man nie ganz vergessen hat. paris hat für mich hier fast wie eine eigene figur gewirkt. normalerweise nervt es mich manchmal wenn städte zu sehr romantisiert werden aber hier hat es funktioniert. vielleicht weil die erinnerungen an die stadt genauso wichtig wirken wie die erinnerungen an die erste große liebe. thibauld hat bei mir übrigens genau die richtige menge an frustration ausgelöst. ich mochte das nicht alles sofort eindeutig ist und man sich immer wieder fragt ob manche dinge wirklich so waren wie die figuren sie in erinnerung haben. das hat die geschichte für mich viel interessanter gemacht als eine klassische liebesgeschichte. der schreibstil liest sich sehr angenehm und ich bin ziemlich schnell durch die seiten gekommen. vor allem die wechsel zwischen damals und heute haben dafür gesorgt das ich immer wissen wollte was in den zwanzig jahren eigentlich passiert ist. wer geschichten über verpasste chancen, nostalgie und die frage mag ob man der großen liebe ein zweites mal begegnen sollte dürfte hier viel freude haben. bei mir hat vor allem die melancholische stimmung dafür gesorgt das das buch noch eine weile nachgewirkt hat.