Romantik ohne Überraschungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
scholu Avatar

Von

Das Cover von Nächstes Mal für immer passt sehr gut zur Geschichte. Es zeigt ein Pärchen auf einer Dachterrasse mit Blick über Paris, im Hintergrund ist der Eiffelturm zu sehen. Die stilisierte Stadtansicht und die überwiegend rosafarbene Gestaltung vermitteln eine leichte, romantische Stimmung und machen neugierig auf eine Liebesgeschichte voller Gefühle, Erinnerungen und Paris-Flair.

Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, die wiederum in Abschnitte aufgeteilt sind, die zwischen 1999 und 2019 wechseln. Die beiden Zeitebenen spiegeln sich inhaltlich: Was Mona 2019 in Paris erlebt, hat oft eine Parallele zu dem, was sie 1999 gefühlt, getan oder versäumt hat. Diese Struktur funktioniert für mich gut, auch wenn ich mich frage, warum es überhaupt Kapitel braucht und nicht einfach die Zeitabschnitte für sich stehen dürfen.

Das Buch liest sich wunderbar einfach und flüssig weg. Die Charaktere sind durchweg sympathisch, sodass man gerne Zeit mit ihnen verbringt. Allerdings sollte man keine allzu große Tiefe erwarten. Am Ende ist es ein Liebesroman, wie man ihn in ähnlicher Form schon oft gelesen hat – recht vorhersehbar und ohne die ganz großen Überraschungen oder Wendungen.

Trotzdem hat mir das Buch gefallen. Es ist eine angenehme Lektüre für zwischendurch, die einige entspannte Lesestunden bietet. Wer romantische Geschichten mit Paris als Schauplatz mag und keine allzu anspruchsvolle Handlung erwartet, wird mit diesem Roman sicherlich gut unterhalten.

Ein richtig schönes und nettes Detail wartet übrigens am Ende des Buches: Dort gibt es eine Spotify-Playlist mit Monas Lieblingsliedern, die auch im Buch erwähnt werden. Das rundet die Atmosphäre des Romans beim Lesen super ab!