unterhaltsamer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
manja82 Avatar

Von

Meine Meinung
Mir hat ja das Cover zum Roman „Nächstes Mal für immer“ von Lucien Marant sehr gut gefallen und der Klappentext versprach mir bereits sehr viel. Also habe ich mir das eBook von diesem Debüt, das sich nun auf meiner Leseliste befand, auf meinen Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Die handelnden Charaktere hat der Autorin meiner Meinung nach sehr gut gezeichnet und entsprechend dann auch ins Geschehen hier integriert. So wirkten sie auf mich sehr gut vorstellbar und auch die Handlungen waren gut nachzuempfinden.
So geht es hier um Mona, die mir gut gefallen hat. 1999 lernte sie als Austauschstudentin in Paris Thibauld kennen. Sie beiden verstanden sich damals gut. Und auch 2019, als Mona nochmals nach Paris reist, laufen sie sich wieder über den Weg. Allerdings ist da Mona nicht mehr die, die sie mal war. Ich mochte sie sehr gerne, konnte mich so auch gut in sie hineinversetzen. Und sie hat sich um Verlauf der Zeit sehr gut weiterentwickelt.
Thibauld ist auch ein richtig gut beschriebener Charakter. 1999 arbeitet er als Kellner in einem Café in Paris. Und auch 20219 ist er eben noch in der Stadt. Auch Thibauld mochte ich gerne und als Leser merkt man wie auch er sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Neben den Protagonisten gibt es hier auch noch andere Charaktere, die sich so auch total gut mit in die Geschichte hier einfügen. Mir hat die geschaffene Mischung sehr gut gefallen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut lesbar. Ich kam so leicht und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen dann auch sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen in verschiedenen Zeitebenen. Der Wechsel zwischen 1999 und 2019 geschieht aber nicht linear, was ich sehr gut gemacht empfunden hat.
Die Handlung selbst konnte mich dann auch sehr gut für sich einnehmen. Der Autor kann gut Spannung erzeugen, genauso wie man als Leser hier einige verschiedene Emotionen und Gefühle im Geschehen vorfindet.
Die angesprochenen Themen, wie verpasste Chancen oder auch die Hoffnung das Dinge vielleicht doch noch einen Abschluss finden passen sehr gut in die Geschichte. Und so ganz nebenher gibt es auch einiges über Paris und überhaupt über die französische Lebensart zu erfahren.

Das Ende hat mir dann auch sehr gut gefallen. Ich fand es passend zur erzählten Gesamtgeschichte, macht sie gut rund und entlässt den Leser zufrieden zurück in die Realität.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Nächstes Mal für immer“ von Lucien Marant ein sehr gut gemachter Roman und Debüt das mich so auch sehr gut für sich gewinnen konnte.
Gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil des Autors und eine Handlung, die ich als spannend und auch emotional empfunden habe, haben mir so unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!