Die Erde entdecken

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ruebezahl Avatar

Von

Nachdem mich das Weltall-Lexikon schon so begeistert hat, musste ich unbedingt auch den „National Geographic Kids – Weltatlas“ auschecken. Ein Atlas mag jetzt nicht jedermanns Sache sein – das Buch ist aber wie eine Weltreise vom Schreibtisch aus.
Was sofort auffällt, ist das riesige Format. Wenn man den Atlas aufschlägt, breiten sich die Kontinente vor einem aus. Die Karten sind nicht langweilig, sondern bunt, informativ und mit vielen kleinen Symbolen gespickt. Man sieht sofort, wo welche Tiere leben, welche Gebäude berühmt sind oder was die Menschen dort gerne essen.
Was dieses Buch außerdem für mich besonders macht, sind die wahnsinnig tollen Fotos. Es gibt zu jedem Land spannende Bilder von Landschaften oder Menschen.
Und ebenso kommt die Wissensvermittlung nicht zu kurz. Neben den Karten gibt es Listen mit Flaggen, Einwohnerzahlen und den höchsten Bergen. Aber das Beste sind die „Rekorde“ – zum Beispiel, wo es am heißesten ist oder welches Land die meisten Inseln hat.
Die Texte sind kurz und knackig und somit auch für Kinder ab 8-10 Jahren schon gut zu verstehen. Man erfährt beispielsweise auch warum der Regenwald so wichtig ist oder wie die Arktis aussieht.
Der Weltatlas ist perfekt für alle Entdecker, die wissen wollen, wie es auf der anderen Seite der Erde aussieht. Es macht totalen Spaß, einfach nur darin zu blättern und sich vorzustellen, wohin man später mal reisen möchte. Ein richtig cooles Buch, das man immer wieder aus dem Regal holt!