Habe schon einige davon probiert

signalhill Avatar

Auf einem Kräuterseminar durfte ich im letzten Jahr schon einige der hier aufgeführten Pflanzen verkosten und neu kennenlernen, u.a. die Knoblauchsrauke, die an jeder Ecke steht (und auffällt, wenn man sie kennt) sowie sogar Knospen von Bäumen. Schon als Kinder haben wir auch unsere eigene Waldmeisterbowle hergestellt.. "Natur Guide Wildpflanzen" von Theresa Ester-Nacke stellt viele gute Wildpflanzen vor, die man alle essen kann, manche natürlich auch nur in Maßen. Wer sich so in der Natur auskennt, kann wieder etwas zu den Ursprüngen zurückkehren und vor allem das nutzen, was die Natur uns gibt.

Dabei werden hier vor allem Pflanzenporträts präsentiert, auch Verwechslungen, die mir nur z.T. bewusst waren (beim Bärlauch weiß es jeder, bei der Walderdbeere eher nicht). Was ich noch vermisse, ist die Info, ob es schlimm ist, wenn man etwas verwechselt (beim Maiglöckchen weiß es jeder, bei der Kratzbeere weiß ich es z.B. nicht, würde sie aber auch nicht verwechseln).

Am Anfang sind mir noch einige Rechtschreibfehler aufgefallen, die Lektorentätigkeit wird leider auch bei den großen Verlagen nicht mehr wertgeschätzt, die Rechtschreibprüfung und KI müssen hier die Arbeit leisten, was sehr schade ist.

Gern würde ich mit diesem Naturguide mein Wissen vertiefen und neue Pflanzen verkosten. Daher würde ich diesen Kräuterführer sehr gern hier vorab lesen.