Back to the roots ...

dijor Avatar

Das Buchcover des Nature Guide „Wildpflanzen“ von Theresa Ester-Nacke ist ein echter Eyecatcher. Der "orange Klecks" und die dicke Schrift "Wildpflanzen" sticht dem Betrachter sofort ins Auge. Am rechten unteren Bildrand ist eine fröhlich und dynamisch wirkende junge Frau mit Rucksack zu sehen, aus dem die "grünen" Wildpflanzen hervorlugen. Mir gefällt es sehr gut, da ich das Thema sehr interessant finde und viel in der Natur unterwegs bin. Wildpflanzen sieht man da das ganze Jahr über :-), die Frage ist nur, welche????? Ich erhoffe mir von diesem "Natur-Guide" daher unterhaltsame Aufklärung, vielleicht sogar ein paar Rezepte zur Nutzung der "wilden Schönheiten" und ganz viel "grünes Wissen"! Und ich werde nicht enttäuscht. Im Buch-Cover-Booklet steht gleich eine hilfreiche Anleitung, wie Pflanzen bestimmen ganz einfach funktioniert. Theresa Ester-Nacke empfiehlt dabei, sich zuerst die Blütenfarbe, die Blütenformen, die Blütenstände und den Blattaufbau sowie die -stellung anzusehen, dann folgt ganz viel „grünes Wissen“ und „coole Inspiration“, die mein „kleines Kräuterherz“ hören schlagen lässt. Abgerundet wird das Ganze mit dem Kosmos-Farbcode. Das ist ein ziemlich cleveres Orientierungskonzept der Kosmos Naturführer, dass ich auch schon aus anderen Büchern des Verlages kenne und für sehr gut erachte. Egal ob Vögel, Insekten oder Pflanzen: Die Arten sind verschiedenen Farbgruppen zugeordnet, sodass sie mit Hilfe des Farbcodes schneller gefunden werden können. Das macht das Bestimmen noch einfacher, finde ich zumindest. Sobald man draußen unterwegs ist, fragt man sich: „Was wächst da? /Was blüht da?“. Der NatureGuide, besser gesagt Theresa (vom Instagram-Kanal @wildpflanzen) beantwortet im vorliegenden Büchlein genau diese Fragen. 89 der häufigsten Wildpflanzen werden perfekt erklärt und lassen sich so gut merken. Am Ende des Buches gibt es ein Register, dass zur schnellen Orientierung hilfreich ist. Die Fotos im „Wildpflanzen“ Taschenbuch sind zudem sehr ansprechend und passend, was mir als Fotografin sofort ins Auge sticht und zusätzlich außerordentlich gut gefällt. Und ein dickes Plus, ist der kleine Exkurs zu den giftigen Doppelgängern, den ich als sehr hilf- und lehrreich empfunden habe. Besonders beim leckeren Bärlauch / giftigen Maiglöckchen kommt es jedes Jahr in der Natur zu tragischen Verwechslungen, die sich nach der Lektüre des Buches vermeiden ließen. Und ein ganz dickes „Schmankerl“ sind für mich die „Geheim-Rezepte“ für Oxymel, Harzsalbe, Blütenessig oder dem hübschen Veilchen/Bärlauch-Salz. Diese kleinen Natur-Präsente lassen sich auch gut im Freundeskreis verschenken. Nach den ganzen Bestimmungs- und Sammeltipps hat man als Leser jetzt, ( :-) Kicher, genau wie ich) Lust in die Natur aufzubrechen und das neu erworbene Wissen anzuwenden. Mir ging es zumindest so!
Fazit: ***** Der Nature Guide „Wildpflanzen“ von Theresa Ester Nacke ist im Kosmos Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 157 Seiten, die genial sind und dem Leser helfen, mit "wissendem Blick" durch die Natur zu streifen. Bei mir hat es zumindest geklappt. Als kleine Gedächtnisstütze würde ich euch dieses Buch empfehlen und da es nicht sehr groß ist, passt es auch prima in den eigenen Rucksack, um es immer dabei zu haben.