Empfehlenswert

petite-giselle Avatar

Man muss fair bleiben. Ein Buch wie "Natur Guide Wildpflanzen - Ein Naturführer der besonderen Art" kann nicht allen Ansprüchen und Erwartungen gerecht werden. Es ist schwierig, bei der Vielfalt unserer Pflanzenwelt eine Auswahl zu treffen, so kann dieses Buch lediglich ein Appetithäppchen sein. Und das gelingt der Autorin Theresa Ester-Nacke sehr gut: Appetit auf mehr zu machen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn ich an frühere Kosmos-Pflanzenführer denke, die gezeichnete Pflanzen zum Bestimmen darstellten und dazu meine vielen Irrtümer, weil ich Grafik und Pflanze nicht in Übereinstimmung bringen konnte, ist dieses Buch mit den Fotos ein Gewinn. Man kann sich kaum noch irren. Die Darstellungen sind eindeutig.

Die Texte lesen sich nicht nur flüssig, sie sind auch unterhaltsam geschrieben und mit Informationen gespickt. Und sie sind auch nicht zu lang. Sie zeigen das richtige Maß.

Das Buch inspiriert zu Spaziergängen, um Ausschau nach den beschriebenen Pflanzen zu halten, weil man das Erlebnis, sie ebenso zu riechen und zu schmecken, mit der Autorin teilen möchte. Ein ausgezeichnetes Buch für Eltern und Großeltern, die ihren Kindern und Enkelkindern die Pflanzenwelt näher bringen möchten, denn es ist richtig: Nur, was wir kennen, können wir auch bewahren. Und: früh übt sich.