Endlich sicher unterwegs

mia2992 Avatar

Das Buch Wildpflanzen von Theresa Ester-Nacke ist der perfekte Guide für die ersten Erkundungen durch unsere hiesige Pflanzenwelt. Für erfahrenere Wildpflanzensammler wird hier sicherlich auch etwas zu finden sein, allerdings richtet er sich meiner Meinung nach mehr an Neulinge. Zu Beginn wird erklärt, wie man Pflanzen richtig bestimmt. Es gibt einen Wissensteil mit Infos zu den wissenschaftlichen Namen, Doppelgängern, Bestäuben und wie man Pflanzen am Blatt erkennt. Weiterhin Inspirationen wie man zum Beispiel Blütenessig, Oxymel oder auch Harzsalbe herstellt. Die Pflanzen lassen sich anhand des Farbcodes relativ einfach finden, so sind diese nach Blütenfarbe in weiß, rot, gelb, blau, grün/braun eingeteilt sowie in Gehölze. Die Seiten sind informativ und gut strukturiert aufgebaut sowie um großartige Bilder ergänzt. Infos sind unter anderem natürlich Name, Größe, typisch, Blütezeit und vieles mehr. Zu den Pflanzen gibt es immer recht informative Texte sowie hervorgehoben einen interessanten Fakt. Die Sprache ist toll und lässt sich gut lesen. Eine Empfehlung von mir.