Für Neulinge super

coesit Avatar

Wer kennt sie nicht, die guten alten Pflanzenbestimmungsbücher, die unsere Eltern und Großeltern hatten. Ein Bild mit Fließtext aller notwendigen Informationen. Keine Frage, sie erfüllen ihren Zweck, aber gerade für Einsteiger ist so etwas doch sehr abschreckend.

Theresa Ester-Nacke, die auch auf Instagram unter @wildpflanzen über Wildpflanzen informiert und aufklärt, hat nun ein handliches Bestimmungsbuch zusammengefasst. Alle aufgeführten Pflanzen sind hier zunächst nach Blütenfarbe eingeteilt. Natürlich sieht man nicht immer die Blüte, dafür gibt es aber sehr aussagekräftige Bilder, sodass man auch oft die nicht blühenden Pflanzen anhand der Fotos zuordnen kann. Hier sind die Hinweise zu möglichen Verwechslungspflanzen sehr nützlich. Als letztes Kapitel gibt es such noch Einblick in die Gehölze.

Der ganze Ratgeber wird durch gut verständliche und anschauliche Texte, die oft Hinweise auf Einsatzmöglichkeiten in Küche oder Naturheilkunde enthalten, abgerundet. Ein besonderes Highlight für mich persönlich sind die Rezepte für Essig, Oxymel, etc. Man merkt einfach, wie viel Leidenschaft für Wildpflanzen in diesem Buch stecken.

Fazit: Durch die einfache Bestimmung und Hinweise auf Verwechslungsmöglichkeiten, sowie Anwendungs- und Verwendungshinweuse, ist dieser Ratgeber sehr gut auch für Einsteiger geeignet. Sehr empfehlenswert!