Fundiert und praxisnah

vero97 Avatar

Obwohl ich schon einige Bestimmungsbücher besitze, bin ich froh um dieses Buch. Sein Umfang kann zwar nicht mit dem anderer Bücher konkurrieren, dafür aber zeigt es die Merkmale der Pflanzen in Bild und Text und erleichtert die Bestimmung dadurch erheblich. Selbst Doppelgänger werden gezeigt und die Unterschiede benannt. Die begleitenden Texte sind kurz und informieren gezielt über die jeweils wichtigsten Besonderheiten. Das Layout wirkt frisch und sehr ansprechen und das Bildmaterial eignet sich hervorragend zu Bestimmung und wurde in Bildausschnitt und -Ansicht sehr gut gewählt. Besonders interessant sind aber auch die rot hinterlegten Wissensseiten, die dazu auffordern sich aktiv mit den Themen zu befassen.
Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch. Die Pflanzen des Buches sind nach Farbe der Blüten sortiert, was eine Bestimmung außerhalb der Blütezeit leider erschwert. Schön wäre hier noch ein Kapitel zur Bestimmung der Blätter gewesen, welches dann zur jeweiligen Pflanze verweist.
Die Gehölze wiederum sind in einem Kapitel zusammengefasst und werden nicht nach der Farbe ihrer Blüten katalogisiert. Hier wird das Hauptaugenmerk auf die Früchte gelegt und Blütenfarbe teilweise überhaupt nicht angegeben.
Abgerundet wird das Buch durch einige wenige, einfache Rezepte: z.B. zur Herstellung eines Blütenessig, Oximels und Harzsalbe.

Trotz meiner Kritikpunkte kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Besonders Neulingen wird hier der Einstieg ins Thema erleichtert und gezielt Tipps und Informationen an die Hand gegeben um rasch eigene Sammel- und Bestimmungserfolge zu erzielen und ihr Wissen fundiert zu erweitern.