Knackiger, moderner Pflanzenführer

thrilltastisch Avatar

Das poppige Cover mit der großen Schrift sorgten dafür, dass mir „Wildpflanzen“ von Theresa Ester-Nacke aus der großen Auswahl von eher biederen, ähnlich aussehenden Naturführern ins Auge sprang. Die Autorin fasst alles Nennenswerte über 89 heimische Wildpflanzen knackig und in einem modernen Gewand zusammen. Nach einem kurzen „Willkommen“, wo ein paar grundsätzliche Dinge zum Sammeln geklärt werden, geht es ab Seite 15 direkt mit den Pflanzenportraits los. Diese sind ganz einfach gegliedert, damit man beim draußen herumspazieren nicht lange suchen muss. Schritt 1 ist die Blütenfarbe, Schritt 2 die Blattform. Ansprechende Fotos unterstreichen die kompakt formulierten Informationen. Die Portraits erklären einem alles Wichtige und helfen auch dabei, die Pflanzen von ihren giftigen Zwillingen zu unterscheiden. Zwischen denn Portraits sind immer wieder in rot gehaltene Infoseiten eingestreut. Diese bieten zwar weitere spannende Fakten und ein paar Rezepte für eine Salbe, Essig und Sauerhonig, es hätte mir aber besser gefallen, das alles gebündelt am Anfang oder Ende des Buches zu finden. Da man ein Nachschlagewerk in der Regel nicht am Stück durchliest, ist mir Ordnung lieber als Abwechslung. Die Gliederung auf den ersten Seiten lässt einen aber trotzdem alles problemlos finden. Das Buch wird von einem Register abgeschlossen, dass eine Suche nach Namen ermöglicht. Wer Kochrezepte oder andere Verarbeitungstipps sucht, ist hier übrigens falsch aber das ist auch gut so, denn man soll hier kurz und knapp alles Wissenswerte finden, um direkt beim Sammeln keinen Fehler zu machen. Da will man keinen dicken Klopper mit sich herumtragen. Das kleine, stabile Format und die moderne, erfrischende Gestaltung macht einem Lust, das Büchlein bei jedem Gang nach draußen in die Tasche zu stecken. Wer sich für das Thema interessiert, sollte auch auf dem Instagram-Profil der Autorin, @wildpflanzen , vorbei schauen. Es werden einem die Augen geöffnet für das eigene Lebensumfeld und man bekommt einen neuen, wunderbaren Bezug zu der Natur.