Pflanzenbestimmung für unterwegs

konfettiregen Avatar

Auf 153 Seiten finden sich zusammengefasst die häufigsten 89 Wildpflanzen.
Die einzelnen Pflanzen sind, sortiert nach ihrer Blütenfarbe in Steckbriefform mit Fotos der Pflanzen aufgelistet, was dafür sorgt, dass man die jeweilige Pflanze, die man beim Spazierngehen findet, schnell zugeordnet werden kann. Zudem sind jeweils die wichtigsten Bestimmungsdetails aufgelistet, sowie giftige Doppelgänger.
Nicht alle Pflanzen, die in dem Buch enthalten sind, sind auch essbar, hier sind allerdings auch entsprechende Hinweise enthalten.

Zudem finden sich in dem Buch vereinzelt Hinweise zur Zubereitung oder auch Rezepte.
Hier hätte ich mir persönlich etwas mehr gewünscht. Bei jeder Pflanze erst noch einmal nachzuschlagen, wofür sie sich verwenden lässt, empfinde ich als etwas umständlich, aber das ist Meckern auf hohem Niveau und mein einziges Manko, ansonsten bin ich ziemlich begeistert von diesem Buch und seiner Strukturierung.

Ich empfehle es auf jeden Fall gerne an alle weiter, die sich mehr mit (Wild-) pflanzen beschäftigen möchten, hier findet man ein gutes Einstiegsbuch.