Praktisch und informativ

mia-w Avatar

We viele andere Mütter bin auch ich am Wochenende oft mit meiner Familie in der Natur unterwegs. Wir interessieren uns nicht nur für Tiere, sondern auch für Bäume, Blumen und alles, was wächst und blüht. Da kommt dieser Guide gerade recht, denn er vereint alles, was bei einem Familienausflug ins Grüne wichtig ist: Er ist handlich genug für den Rucksack (oder Mamas Jackentasche) und gleichzeitig so detailliert, dass man auch echt was lernt.

Gerade jetzt im Frühling, wo es langsam wieder losgeht mit den bunten Blüten, konnte der Guide schon ein paarmal zum Einsatz kommen. Das Buch ist sortiert nach der Farbe der Blüten - sehr praktisch! Am Ende gibt es noch ein paar Gehölze und Bäume, aber im Wesentlichen geht es tatsächlich um Wildpflanzen. Jede Pflanze hat eine eigene Seite mit Fotos, wichtigsten Infos und immer auch ein paar Fun Facts zum Mitmachen, gerade für Kinder super geeignet.

Das einzige Manko, was das Buch aus meiner Sicht hat, lässt sich leider nicht umgehen: Bei einem so kompakten Buch müssen natürlich Abstriche in Sachen Ausführlichkeit und Bildgröße gemacht werden. Hier bin ich manchmal etwas enttäuscht, dass ein Eintrag dann doch nur wenig Inhalte bietet - aber da muss ich dann bei Interesse einfach selbst weiterrecherchieren. Auch die Bilder sind zum Teil wirklich winzig - aber das bringt ein kleines Taschenbuchformat eben so mit sich.

Alles in allem ein wirklich schönes, informatives und anregendes Buch, das Lust auf Natur macht. 4 Sterne plus :)