Übersichtlich und praktisches Format

waldfee1112 Avatar

Seit etlichen Jahren interessiere ich mich für Wildpflanzen und Wildbeeren. Deshalb fiel mir der Titel dieses Ratgebers in die Augen.
Gleich auf der Innenklappe des Buches sind die verschiedenen Erkennungs- und Zuordnungsmerkmale wie Blütenformen, Blattaufbau etc. mit Bildern kurz beschrieben. Auf den nächsten Seiten gibt es dann einige Sammeltipps und schon geht es los, geordnet nach Blütenfarben mit der Beschreibung der 89 Pflanzen. Sehr aussagekräftige Bilder mit Hinweisen auf besondere Merkmale sind eine große Hilfe bei der Pflanzenbestimmung. Jeweils ein Text mit einer Kurzbeschreibung und interessanten Hinweisen, Hintergrundwissen, Verwechslungen, Verwendung etc. vermittelt wertvolle Erkenntnisse über die jeweilige Pflanze. Zwischen den Pflanzenbeschreibungen ist immer wieder eine Seite mit zusätzlichen Tipps und nützlichem Wissen eingefügt. So erfuhr ich zum Beispiel wie man Blütenessig herstellt und was Neopythen sind.
Ein hilfreiches, modern aufgemachtes Bestimmungsbuch, das sehr übersichtlich gestaltet ist und außerdem ein praktisches Format zum Mitnehmen für unterwegs hat.