was blüht denn da?

khaleesi Avatar

In diesem Kosmos Nature Guide "Wildpflanzen" werden 89 Wildpflanzen vorgestellt. Die Systematik ist sehr einfach aufgebaut, so dass man die Pflanzen auch bei völliger Unkenntnis gut und schnell auffinden kann. Das Format ist klein, leicht und handlich, so kann man das Buch bei einer Wanderung problemlos mit sich führen und bei Bedarf zu Rate ziehen. Die Pflanzen werden jeweils auf einer eigenen Seite mit Fotos und teils mit Zeichnungen vorgestellt. Die typischen Merkmale sind hervorgehoben. Ein kleiner tabellarischer Steckbrief (Größe, Typisch, Blütezeit, Lebensraum) ist dem kurzen Informationstext immer vorausgestellt, in dem es um individuelle Dinge geht wie Giftigkeit oder auch Verwendungsmöglichkeiten.
Mir gefällt das kleine Büchlein sehr gut. Die Aufmachung ist wirklich übersichtlich und es macht Spaß darin zu blättern und zu Schmökern. Ich freue mich schon auf unsere nächsten Wanderungen, auf denen sich die Unbekannten am Wegesrand endlich vorstellen. Für Einsteiger in dieses Themengebiet sehr gut geeignet.