Wildes Pflanzenwissen kompakt und schnell gefunden

araya Avatar

Wer kennt es nicht, die immer wiederkehrende Frage der Kinder beim Ausflug in die Natur:"Mama, was wächst da?" Oft stehe ich dann ratlos da, die meisten Pflanzen kenne ich dann doch nicht und man will ja auch nichts falsches sagen. Hier kommt Theresa Ester-Nacke ins Spiel. Kurz, knapp und übersichtlich stellt Sie in Ihrem handlichen Buch 89 Wildpflanzen vor. Dargestellt werden unterschiedliche Merkmale wie Blütenfarbe, Blütenformen und der Blattaufbau. Super finde ich dabei,dass ein großes, detailliertes Foto der Pflanze abgedruckt wurde. Anhand dessen werden die markantesten Merkmale erklärt. In vergleichbaren Büchern habe ich bisher nur Skizzen gefunden, an diesen lässt sich oft nicht zweifelsfrei feststellen,was es für eine Pflanze ist. Ein absoluter Vorteil von diesem Buch. Auch Kinder,die noch nicht lesen können, können so sehr einfach bei der Suche nach der richtigen Pflanze im Buch mithelfen. Auch Pflanzen die sich ähnlich sind, werden zusammen abgebildet, das erleichtert die Bestimmung ungemein. Abgerundet wird das Buch durch kleine Rätsel und Rezepte. Rundum rund - hier wird Wissen schnell vermittelt.