Wildpflanzen - ein naturnahes Hobby

ute54 Avatar

Für ihren Wildpflanzenführer hat Theresa Ester-Nacke ein schlichtes Cover gewählt, aber es wird sofort deutlich, dass es ein ein Format für den Rucksack ist.
Insgesamt 89 Pflanzen werden mit Steckbrief und näheren Infos vorgestellt. Die Farbe der Blüten grenzt die Wildpflanze schon ein, nämlich grün/braun, blau,weiß,rot und gelb. In anschaulichen Bildern werden der Blattaufbau und die Blütenform vorgestellt. Das genaue Merkmal wir durch Pfeile hervorgehoben. Es ist wunderbar, wie sie ähnlich aussehende Pflanzen mit Bildern gegenüberstellt, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Das ist für Anfänger*innen sehr hilfreich. Es liegt der Autorin am Herzen, Achtsamkeit, Wertschätzung und die Nähe zur Natur zu fördern. Hilfreich für die Größenbestimmung sind die Photos mit der Handfläche. Ein alphabetisches Register am Ende des Buches hilft bei der Suche nach einer bestimmten Pflanze.
Der Lebensraum der Pflanzen wird beschrieben, was die Suche erheblich vereinfacht. Ester-Nacke ist es wichtig hervorzukehren, wie die Pflanzen und deren Früchte genutzt werden können, aber sie weist auch sehr deutlich auf eine mögliche Ungenießbarkeit hin.
Besonders gut gefallen mir die tollen Rezepte. Ich konnte schon den ersten Bärlauch am Waldbächlein ernten und zu einer leckeren Suppe verarbeiten. Es hat sehr geholfen, dass man erfährt, welche Sammelstellen zu welcher Zeit geeignet sind.
Anfänger*innen erhalten mit diesem gut aufgebauten Werk sichere und schnelle Erfolgserlebnisse. Ich habe dadurch ein neues naturnahes Hobby entdeckt und konnte mir ein gefestigtes Basiswissen erarbeiten.