Aus allen Herren Länder

vero97 Avatar

Wohin geht es heute? Nach Skandinavien, Japan oder Australien? Oder doch lieber nach Peru oder in den Irak? Ich habe dieses Buch mit meinen Kindern querbeet gelesen und dabei viel über die Geschichten der unterschiedlichsten Länder gelernt. Gekannt hatte ich zuvor keine einzige- nicht einmal die aus Deutschland. Die Märchen, Fabeln und Geschichten des Buches vermitteln die unterschiedlichsten Botschaften, doch in allen spielt die Natur ein große Rolle. Dabei ist es erstaunlich wie die Geschichten das jeweilige Land widerspiegeln und jede ihren eigenen Stil besitzt. Zwar bin ich dadurch hin und wieder auch über ungewöhnliche oder schwer auszusprechende Namen gestolpert, aber dies wirkte auf mich eher authentisch als störend. Was mir jedoch sehr fehlte, waren Hintergrundinformationen zu den Geschichten. Leider erfährt man davon, abgesehen vom Ursprungsland, leider überhaupt nichts. Und auch das empfohlene Alter ab 3 Jahren kann ich nicht nachvollziehen. Hierfür sind die Geschichten dann doch noch zu komplex und teilweise auch abstrakt. Nicht wenige der verwendeten Begriffe werden solch jungen Kindern nicht geläufig sein und sicherlich Fragen aufwerfen und auch Handlung und Botschaft wird bestimmt noch schwer vermittelbar sein. Selbst der Schreibstil ist eher sachlich gehalten und bedarf schon etwas an Konzentration um der Geschichte gedanklich auch folgen zu können. Mit (deutlich) älteren Kindern lassen sich die Geschichten jedoch gut lesen, werden verstanden und können dann auch ihren Zauber entfalten.
Die Bilder, die die Geschichten begleiten sind wunderschön und wirklich ein Blickfang. Sie wirken in ihrer Art eher einfach, besitzen aber einen tollen Retro-Look, der mir persönlich sehr gut gefiel und der bemerkenswert gut mit dem Thema des Buches harmoniert.

Fazit: Dieses Buch kann Kinder eine neue, faszinierende Welt eröffnen, die Neugier auf andere Ländern wecken und Offenheit für andere Kulturen fördern. Es ist eine wunderbare und wertvolle Sammlung unterschiedlichster Geschichten aus den verschiedensten Regionen der Erde, die ich jedoch erst ab Mitte Grundschulalter empfehlen würde.