Herrliche Geschichten rund um die Welt

vielleserin1957 Avatar

Diese sehr schöne Sammlung von Märchen und Geschichten entführt den Leser auf alle Kontinente der Welt. Es ist in Kapitel wie „Blumen, Früchte, Samen“, „Wind und Wetter“, „Große und kleine Geschöpfe“, „Sonne, Mond und Sterne“, „Blätter und Bäume“, „Seen, Flüsse, Meere“, sowie „Wüsten, Gebirge, Steine“ unterteilt. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang und eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger und Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Es ist schön zu lesen, wie die unterschiedlichsten Kulturen eine Beziehung zur Natur und den Elementen haben. Es entsteht ein schöne Leseatmosphäre und man taucht teilweise ein in eine andere Welt. Die verschiedenen Illustrationen ergänzen die einzelnen Geschichten sehr gut und bilden eine wunderbare Einheit. Trotzdem und gerade deswegen wird auch die eigene Fantasie angeregt. Ein Buch, welches nicht nur die jungen Leser ansprechen wird, sondern nach oben ist keine Grenze gesetzt und ich kann es nur empfehlen, das Buch zu lesen.