Spannende und interessante Märchen aus der weiten Welt kunstvoll illustriert

nocheinestefanie Avatar

Ravensburger selbst bezeichnet „Naturgeschichten rund um die Welt“ als Vorleseschatz zum Stöbern und Staunen für Groß und Klein“ und ich finde, damit haben sie nicht einmal übertrieben.

Wir nahmen es in den vergangenen Wochen hier mehrmals täglich zur Hand, denn immer war abwechseln einer krank. Die Geschichten sind kurz, gehen meist nur über 1 bis 2 A4-Seiten und daher perfekt geeignet, wenn Zeit oder Aufmerksamkeitsspanne oder beides gerade kurz sind. Auf jeder Seite laden einen die wunderschönen Aquarellzeichnungen von Hannah Bess Ross zum Beobachten und träumen ein.

Die 50 Märchen, Fabeln und Legen aus allen Teilen der Welt, sind in 8 Kategorien unterteilt, wobei jede Kategorie noch einmal ihre eigenen Titel, sowie Hinweise zum Ursprungsland, enthält.

Bei unserer Reise nach Hawaii, Indien, Äthiopien oder Wales, kamen wir immer ins Gespräch. Über Recht und Unrecht, Armut, Hoffnung und die Liebe. Allerdings muss man wissen, dass die Geschichten von kleinen Kindern wohl eher noch nicht verstanden werden, denn Inhalt und Sprache sind teilweise schon speziell, sodass man gar nicht so viel erklären kann, wie es erforderlich wäre. Wer jedoch über 6 Jahre alt ist und sich noch dazu gerne austauscht, dem sei dieser Märchenschatz wärmstens ans Herz gelegt. Wir lieben es wirklich sehr und werden uns nun auch die anderen Bücher aus dieser Reihe ansehen.