Tolle Naturgeschichten aus der ganzen Welt, für Groß und Klein

sedef Avatar

Dieses Buch ist einfach so so unglaublich schön 😍 Die ganze Aufmachung, schon das Cover ist so verspielt und farbenfroh. Im Buch selbst geht es dann genauso weiter.
Die Naturgeschichten sind nochmal in Kategorien eingeteilt, sodass man sich thematisch eine passende heraussuchen kann, z.B. "Blumen, Früchte und Samen", "Seen, Flüsse, Meere" oder "Wüsten, Gebirge, Steine". Auch die Kapitelcover sind gestalterisch ein wirkliches Highlight fürs Auge, während in den Geschichten großflächigere Illustrationen zu finden sind, die ebenso wunderschön und liebevoll sind wie die kleinen Abbildungen.

Jetzt aber endlich mal zum Inhalt. Die einzelnen naturverbundenen Märchen, Legenden und Fabeln haben ihren Ursprung in vielen Ländern rund um die Welt, woher genau sie kommen, kann man schon im Inhaltsverzeichnis nachlesen, das ist wirklich toll gemacht. Die (Vor-)leser*innen reisen nach Spanien, Indien, Russland, Hawaii, Äthiopien, Wales, Palästina und und und. Die Vielfalt ist wirklich überwältigend.
Die Geschichten selbst bieten oft auch einen Mehrwert und laden zu weiteren Gesprächen ein. Allerdings nur, wenn man mit älteren Kindern liest. Meine 5jährige Tochter hat gerne zugehört, aber verstanden hat sie trotzdem nicht alle Geschichten, mal wegen des Inhalts, mal wegen der Sprache.
Deshalb habe ich das Buch mit in die Schule genommen und meinen Fünftklässlern vorgelesen, denen die Geschichten auch sehr gefallen haben. Manche fanden sie auch etwas "langweiliger", aber das bleibt bei einer Sammlung wohl nicht aus. Fasziniert waren sie von den Bildern und den vielen Ländern, weil z.B. auch die Herkunftsländer ihrer Familien vertreten waren.

Ein tolles Geschichtenbuch für Groß und Klein, aber fürs richtige Verstehen, würde ich ab 6 Jahre vorschlagen.