anders als gedacht, aber lehrreich

onepoundofbacon Avatar

Wer auf ein Buch voller naturnaher Rezepte hofft, wird hier wahrscheinlich nicht auf seine Kosten kommen, denn die 223 Seiten beinhalten fast genau bis zur Mitte eine sachliche Warenkunde von A bis Z (ab Seite 107 geht es dann mit den Rezepten los).

Ich persönlich finde es ja immer interessant wenn es in Kochbüchern auch etwas zu lesen gibt, aber ich kann mir vorstellen, dass das Verhältnis von Einführung der Zutaten und eigentlichen Rezepten für viele unverhältnismäßig sein dürfte. Zwar steht schon im Titel des Buchs "Rezepte und Warenkunde", aber die Rückseite des Buches lässt doch eher vermuten, dass der Schwerpunkt auf den Rezepten liegt:

"Nah an frischen natürlichen Zutaten – und nah an der Natur des Menschen: Das ist naturnahes Kochen. Erwin Seitz, gelernter Koch und Gourmetkritiker, verwendet saisonale Zutaten und sorgt für Abwechslung durch viel Gemüse und Obst, etwas Fisch und Fleisch. Seine Rezepte sind unkompliziert und schnell zubereitet: nicht mehr als fünf Hauptzutaten und in 30 Minuten fertig."

Davon abgesehen handelt es sich um ein wirklich lehrreiches Buch, das Zutaten in den Vordergrund stellt und nicht unbedingt was daraus gemacht wird. Zudem gibt es Verweise zu Herstellern, Produzenten und Bauern und jedes Rezept ist mit einer kleinen Geschichte versehen.
Optisch macht das Buch in seinem festen Einband auch eine sehr gute Figur - die Seiten sind dick, und griffig und von Anfang bis Ende ist alles mit passenden Bildern untermalt.