Das Buch entsprach nicht meinen Erwartungen.

hidalgo Avatar

Das Buch Naturnahes Kochen wurde von Erwin Seitz geschrieben und beinhaltet Fotos von Jens Gyarmaty. Die Hauptbestandteile des Buchs sind die Teile Warenkunde und Rezepte.

Bei mir hat naturnah Kochen die Assoziation hervorgerufen, dass in den Rezepten (fast) nur Zutaten verwendet werden, die im eigenen Garten wachsen oder beim Hofladen erhältlich sind. Dieses ist leider nicht der Fall.

Die Fotos haben mir sehr gut gefallen. Die Texte waren mir zu lang und ich habe einen anderen Inhalt erwartet. Im Teil Warenkunde befindet sich zum Beispiel ein Abschnitt zum Thema Milch und Milcherzeugnisse. Hier hatte ich vermutet, dass ich über diese zum Beispiel erfahre, wie diese am Besten gelagert werden oder wie lange sie haltbar sind. Diese Informationen sind leider nicht enthalten. Stattdessen geht es unter anderem darum, dass Rinder, Kühe und Milch teilweise auf Grund von Umweltgefährdung sowie aus gesundheitlichen als auch aus tierrechtlichen Gründen am Pranger stehen. Des Weiteren sind einige Adressen einschließlich Internetadressen enthalten, bei denen man die entsprechenden Lebensmittel kaufen kann. Das passt ebenfalls nicht zu dem von mir vermuteten Buchinhalt.

Die auf Grund des Klappentexts und des Fotos auf de Buchcover bei mir geweckten Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.