Einfach trifft es nicht ganz, aber super Inhalt!

carmensita Avatar

Hallo an alle Natur- & kochbegeisterte!

… und an alle die es noch werden wollen :)
Nachdem ich bereits im Juni ein überaus bewegendes Kochbuch gewonnen habe, wird es nun Zeit, mich endlich an die Rezension dafür zu setzen! Dieser „Schmöker“ wie ich Ihn schon fast nennen möchte hat es aber definitiv in sich was seinen Inhalt betrifft, denn es handelt sich nicht lediglich um ein paar neue Rezepte und etwas Text über einen neuen Foodtrend… Dieses Kochbuch liefert mehr! ♥

Inhalt (lt. Buch):
Nah an frischen natürlichen Zutaten – und nah an der Natur des Menschen: Das ist naturnahes Kochen. Erwin Seitz, gelernter Koch und Gourmetkritiker, verwendet saisonale Zutaten und sorgt für Abwechslung durch viel Gemüse und Obst, etwas Fisch und Fleisch. Seine Rezepte sind unkompliziert und schnell zubereitet: Denn gesund kochen ist ganz einfach! Die einfachen Grundrezepte laden dazu ein, je nach Region und Saison eigenständig zu kombinieren und in 30 Minuten ein köstliches und gesundes Essen zuzubereiten. In der ausführlichen Warenkunde erfahren wir alles Wissenswerte über alte Getreidesorten, heimische Süßwasserfische, Öle und Essige, Nüsse und Kräuter – von den Geschichten ihrer Kultivierung bis zu praktischen Tipps beim Einkauf.

Wie oben erwähnt befindet sich in dem Sachbuch auch ein Abschnitt über „Warenkunde“. Ein Abschnitt ist aber eine ordentliche Untertreibung, denn durch die ausführliche Warenkunde die sich über mehr als ein Drittel des Buches zieht muss man erst einmal blättern bis man das erste Rezept findet. Was ich aber nicht bekritteln möchte, denn die Informationen daraus sind flüssig zu lesen und der Inhalt sehr interessant – obwohl nicht zu viel ins Detail gegangen wird.

Zu den Rezepten selber muss ich schon hinzufügen dass die 30 Minuten Zubereitungszeit etwas falsch eingeschätzt sind – wie das oft bei Rezepten der Fall ist, oder ich bin einfach eine miserabel langsame Köchin :D
Das meiste in den Rezepten ist zwar natürlich frisch, naturnah und einfach aber vieles davon lässt sich auch genau aus diesen Gründen gar nicht so einfach besorgen…
Die meisten Gerichte muss man bereits in der Vorwoche planen und sehen wo man die Zutaten dafür bekommt. Ich habe daher erst ein einziges Gericht aus dem Kochbuch selbst ausprobiert – habe aber natürlich vor noch weitere zu testen, da mir alle schon beim bloßen Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen :)

Fazit:
Das Cover ist ein Blickfang und lädt sofort ein das Buch zu kaufen! Der Inhalt ist eine Wucht, da sehr viele Informationen darin enthalten sind, die ein normales Kochbuch nicht vorweisen kann! Die Rezepte sind durch die Bank sehr vielfältig – Fisch, Fleisch, Gemüse, Getreide: alles dabei! Jedoch ist der Titel „Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund“ nicht ganz richtig, denn die Rezepte erfordern inklusive Zutatenbeschaffung schon seine Mühe. Ich freue mich unglaublich dieses Buch mein eigen nennen zu dürfen und werde 100% sehr oft darin stöbern und manches mal auch ein Rezept ausprobieren, aber selbst würde ich nicht in die Brieftasche greifen um es zu kaufen.

Bewertung: ♥♥♥♥