Empfehlenswert für alle!

elisa sturm Avatar

Über die gesunde Ernährung ist eine Menge Bücher geschrieben worden. In unsere Zeit mit rasantem Leben ist es nicht einfach sich bewusst zu ernähren. Das Angebot in Handel trägt auch nicht dazu bei.
Das Buch von Erwin Seitz hilft einem Leser, gedanklich dem Thema näher zu kommen und den ersten Schritt ins Terrain der gesunden und naturnahen Küche zu machen.
Nun stellt sich die Frage, ob gesund und naturnah kochen dasselbe ist. Wenn man das Buch liest, findet man die Antwort "Ja". Der Autor überzeugt den Leser, dass das Natur uns viele gesunde Zutaten schenkt. Das sind vor allem Obst und Gemüse. Das bedeutet aber nichr, dass Erwin Seizt nur die vegetarische Ernährung anpredigt. Auch deftige Fleischgericht sind in seiner Rezeptensammlumg zu finden.
Die Aufbau des Buches ist einfach und gut strukturiert. Der Autor bemüht sich um die informative und mit ästetischen Bildern versehene Einführung, wo er "Warenkunde" einem Lesder vorstellt. Dabei geht es um Herkunft der Produkten. Die Adressen der Hersteller der erstklassigen Lebensmittel werden extra markiert. Diese Auslese kann von manchen Gourmanen in Anspruch genommen werden.
Sehr liebevoll und detaliert beschreibt Erwin Seitz die Eigenschaften der Produkte. Er weist auch auf geschichtliche Fakten hin, was das Lesen dieses kulinarisches Buches unterhaltsam macht.