Für ein Kochbuch leider etwas wenig Rezepte vorhanden!

knuddelbiene Avatar

Das Cover des Buches "Naturnahes Kochen" hat mich mit seiner bunten Vielfalt direkt angesprochen. Der Autor Erwin Seitz hat Erfahrung als Gastronomiekritiker und ist gelernter Koch. Er bemüht sich, in diesem Werk die Frage: wie kann eine gesunde Ernährung im Alltag aussehen? zu beantworten. Zudem teilt er mit uns sein großes Wissen der klassischen Kochkunst. Im großen Buchteil Warenkunde, der ca. die Hälfte des Buches einnimmt, erfährt der Leser viele Fakten, auch historischer Art, zu den einzelnen Lebensmittelgruppen. Dazu gibt es am Ende jeden Kapitels Einkaufstipps zu den jeweiligen Produkten.

Erst nach über 100 Seiten kommen wir zum Rezeptteil, der eigentlich ja das Interessante an einem Kochbuch ist. Leider wurde ich hier etwas enttäuscht, denn Rührei und einen Sommersalat bekomme ich auch ohne Rezept hin. Die Gerichte sind ansprechend vorgestellt und gut fotografiert. Jedes Rezept benötigt vier Seiten mit Bild, ausführlicher Anleitung und Einkaufstipps. In einem Kochbuch hätte ich gerne mehr Rezepte gehabt, die Auswahl war hier etwas dürftig.