Kein typisch-einfaches Kochbuch

jojoooo Avatar

Erwin Seitz ist gelernter Koch und Geisteswissenschaftler – beide Leidenschaften verbindet er in „Naturnahes Kochen“. Der Untertitel „Rezepte und Warenkunde“ ist dabei wörtlich zu verstehen. Das Buch enthält in der ersten Hälfte umfangreiche Infos rund um Lebensmittel, ihre Zubereitung, kulturelle Hintergründe, etc. In der zweiten Hälfte schließen sich darauf aufbauende Rezepte an, jeweils nochmals mit einem kurzen informativen Text versehen. Die Rezepte sind dabei zum Großteil alles andere als gewöhnlich, enthalten teilweise ungewöhnliche Fisch- und Fleischsorten sowie Beilagen. Das stellt für mich persönlich ein wenig die Umsetzbarkeit infrage, besonders für ungeübte Köchinnen und Köche, allerdings enthalten die Rezepte auf den zweiten Blick gar nicht viele Zutaten, was die Umsetzung wiederum erleichtert.
Etwas unentschieden bin ich, was die Hinweise auf Händler betrifft, die mich ein wenig an einen Werbekatalog erinnerten (statt zu jeder Zutat fünf Händler anzugeben, hätte man ein Händlerverzeichnis ans Ende setzen oder auf eine Internetseite verweisen können). Auch wirkt es mitunter etwas belehrend, dass Erwin Seitz seine Einstellung zu Lebensmitteln und Essen so eindeutig vertritt – auch wenn vieles meine persönliche Meinung trifft.
Die Pluspunkte an diesem ungewöhnlichen Kochbuch sind definitiv die vielen sehr schönen Fotos, die das Buch bildbandmäßig gestalten, außerdem der interessante Leseteil mit den daran anschließenden und konsequent umgesetzten Rezepten, und der Preis, der mir für den Umfang relativ günstig erscheint. Man sollte sich beim Kauf darüber im Klaren sein, dass das Buch nicht zweihundert Nullachtfünfzehn-Rezepte enthält, sondern wenige, bedacht ausgewählte mit ebenso ausgewählten Zutaten.
Absolut lohnenswert für Menschen, die sich intensiv mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln und deren Zubereitung auseinandersetzen wollen.