Liebevoll, naturnah und einfach

tini1311 Avatar

Wer hier ein normales Kochbuch erwartet, wird enttäuscht.

Das Buch "Naturnahes Kochen" von Erwin Seitz besteht zur Hälfte aus einer ausführlichen Warenkunde, im anderen Teil findet sich eine Auswahl von Rezepten.

In der Warenkunde werden alle Naturprodukte ausführlich erläutert. Man erfährt wissenswertes über heimische Getreidesorten, Öle, Essige, Nüsse und Kräuter aber auch über Wild und Fisch. Am Ende eines jeden Kapitels finden sich Bezugsquellen und Adressen.

Die Rezepte im zweiten Teil des Buches zeichnen sich durch einfache überschaubare Zutatenlisten aus. Der Autor verspricht, dass alle Rezepte in 30 Minuten nachzukochen sind.

Bereits das Cover des Buches wirkt sehr ansprechend. Die Bebilderung der Rezepte und verwendeten Zutaten mach Appetit und Lust darauf, sie nachzukochen.

Die Warenkunde erscheint mir im Vergleich zum Rezepteteil ein wenig zu ausführlich auch wenn sie interessant und kurzweilig ist. Als störend empfinde ich die Angaben der Bezugsquellen am Ende eines jeden Kapitels.

Die Rezepte zeichnen sich durch einen respektvollen Umgang mit den verwendeten Zutaten aus, dem widerspricht allerdings die jeweils angegebene Zutatenmenge für eine Person.
Meine Erwartung, dass ausschließlich regionale Zutaten verwendet werden, wurde nicht erfüllt.

Alles in allem findet sich hier ein in seiner Gestaltung sehr hochwertiges Buch.
Der liebevolle Umgang des Autors mit den verwendeten Zutaten ist authentisch und nachvollziehbar.
Es gibt einige sehr ansprechende Rezepte. Ganz sicher werde ich ausprobieren, ob diese tatsächlich in 30 Minuten nachzukochen sind.