Nah an der Natur

tuzi00 Avatar

Das Kochbuch von Erwin Seitz behandelt das Kochen nah an der Natur dran und ihre Zutaten.
Die Grundidee von Seitz zu diesem Kochbuch liegt in einer einfachen und ursprünglichen Kochweise. Dabei sind die Zutaten das Wichtigste. Der Autor stellt in Produktgruppen die wichtigsten Zutaten vor, wobei der Leser viel Wissenswertes erfährt wie z. B., dass Gemüse lange Zeit gar nicht geschätzt wurde. Als Leser merkt man deutlich, dass der Autor Koch und Geisteswissenschaftler ist. So werden die Herkunft, Geschichte und der Geschmack der Zutaten behandelt. Bezugsquellen werden angeführt, die für mich eher einseitig sind. Der Autor befindet eine mediterrane Küche für sehr wichtig und widmet ihr ein Kapitel, wie diese entstanden ist.
24 Rezepte mit ihrem jeweiligen Begleittext stellt der Autor vor. Die Zutatenliste enthält größtenteils naturbelassene Produkte, die nicht immer einfach zu haben sind. Einige Kochmethoden sind mir fremd wie z. B. Kartoffeln zu dämpfen. Manche Rezepte kann ich zu meinen Favoriten zählen. Die zahlreichen Bilder sind sehr beeindruckend und individuell.
Das Kochbuch zeigt dem Leser, dass naturnahes Kochen einen hohen Stellenwert hat und nicht schwer sein muss.