Natur Nahes Kochen

seitenhiebe Avatar

Erwin Seitz beschreibt Naturnahes Kochen unter anderem so: "Naturnahe Küche meint nicht schlicht unverfälschte Natur, sondern die Nähe zu ihr."

Der gelernte Koch und Gourmetkritiker fand sich in einer Zeit wieder, in der er wenig auf gesunde und naturnahe Ernährung acht gab. Doch da Körper und Geist sich nach gesundem Essen sehnten, begann er sich nochmal ganz neu mit dem Thema zu beschäftigen.

" Es ist unabdingbar, mit dem Essen nicht nur den Magen, sondern auch die Seele zu nähren. Es macht uns von vornherein glücklich, wenn wir wissen, dass Zutaten gesund sind."

Sich mit naturnahem Kochen zu beschäftigen, bedeutet sich mit dem was für den Körper gut ist zu beschäftigen. Finger weg von der Tütensuppe und her mit frischem Gemüse und Kräutern. Vor allem die frische der Zutaten spielt dabei eine wichtige Rolle. Je frischer und natürlicher die Zutaten sind, desto besser.
Dieses Kochbuch gibt nicht nur Ratschläge, sondern auch wichtige und interessante Informationen im Kapitel 'Warenkunde'. Egal ob Nüsse und Öle oder Milcherzeugnisse, Honig und Kräuter, zu jedem Thema gibt es mehrere Seiten Infos. Rezepte für Perlhuhn, Saibling auf Buchweizen-Risotto oder Kirschen mit Schokolade finden ihrem Platz in diesem Buch.

Fazit: Die Informationen und Ratschläge motivieren sehr zum gesunden und naturnahen Kochen. Lediglich die Rezepte waren für meinen Geschmack zu ausgefallen und benötigen teilweise schwer aufzutreibende Zutaten. Das hat mich etwas stutzig gemacht, da am Anfang die Rede von leichtem, schnellen und gesundem Kochen die Rede ist und ich bei einigen Rezepten erst mal ein paar Bio-Läden abklappern müsste.
Mich konnten die Rezepte leider nicht überzeugen, aber die Informationen über Lebensmittel fand ich sehr gut!