Poetisch geschrieben, Rezepte dürftig

pink Avatar

Beim ersten Durchblättern war ich etwas enttäuscht, Zuviel Text und zu wenig Rezepte. Doch beim näheren Hinsehen und Lesen würde ich positiv gestimmt.

Der Warenkunde ist sicherlicht etwas viel Raum geschenkt, allerdings schreibt der Autor Erwin Seitz sehr bildlich, fast poetisch, so dass man doch gut dabeibleiben kann und einen gewissen Genuss beim Lesen empfinden kann. Cover und Bilder haben das gut ergänzt.

Was dann allerdings die Rezepte betrifft, so finde ich, dass der Autor seinem Anspruch nicht gerecht wird, bzw. dem Anspruch, den er beim Leser weckt.

Er formuliert naturnahes Kochen mit regionalen und saisonalen Zutaten, die natürlich frisch, zügig auf dem Teller, gesund und genussreich sein sollen. Dass man sich nicht ideologisch einschränken lassen sollte, spricht ja für die Mischung, die es macht. Ich erwartete viele Rezepte mit Gemüse und Obst und auch regionalen Produkten.

Doch waren mir überproportional viele Fleisch- und Fischrezepte darin, und ein Bild einer fettigen Bratwurst verbinde ich nun mal nicht naturnahem Kochen.
Zudem viele Z.T. edle Zutaten, die man erst mal finden muss und die Frage ist, muss das sein, zumal wenn ich die auch noch online bestellen muss.

Nur wenige Rezepte haben mich angesprochen, z.B. das bunte Gemüse aus dem Ofen, die Spaghetti mit Pesto und Garnelen oder die Mascarpone-Kokos-Orangen--Creme, aber neue Ideen habe ich da auch nicht gefunden. Verglichen mit dem Textteil, der zugegebenermaßen gut zu lesen war und kurzweilig, fand ich insgesamt die 24 Rezepte nicht so ansprechend und überzeugend.Deshalb nur 3 Sterne.