Sehr informativ und interessant! Damit absolut lesenswert..

nepomurks Avatar

Erwin Seitz hat mit „Naturnahes Kochen“ ein meiner Meinung nach eher unkonventionelles Kochbuch veröffentlicht, das neben ideenreichen Rezepten auch sehr viele interessante und informative Inhalte bzgl. einer natürlichen Warenkunde zu bieten hat.
Mir persönlich gefiel zunächst einmal die Aufmachung und damit das äußere Erscheinungsbild des Buches sehr gut, da es im Ganzen ziemlich hochwertig wirkt. Auch die innere Strukturierung ist mit einem übersichtlichem, intuitiven Aufbau und vielen tollen Bildern zur Warenkunde wie auch den Rezepten sehr ansprechend. Die Rezepte sind verständlich beschrieben und lassen sich, wie ich finde, gut nachkochen. Der Autor geht anfangs auf vielfältige Themenpunkte zur Warenkunde ein, erklärt Herkunft, Regionalität oder Besonderheiten von Gemüsesorten, Fleisch und anderen Produkten und erläutert sehr eingängig verschiedenste Themenbereiche hinsichtlich des natürlichen Kochens mit saisonalen und natürlichen Zutaten. Hierzu hält Erwin Seitz viele Tipps und Anleitungen zu allen nur denkbaren Warengruppen bereit: Zu hiesigen Obst- und Gemüsesorten, zu Ölen, Schalentieren, Fleisch, Vegetarischem und Vielem mehr..
Die Rezepte an sich beinhalten manches Mal allerdings sehr spezielle und teils nur regional erhältliche Zutaten, die sich meines Erachtens trotz regelmäßig angegebener Bezugsquellen nicht immer einfach beschaffen lassen (es sei denn man bestellt z.B. ein Spitzkohl-Sauerkraut aus Schwäbisch-Hall..) oder die man ziemlich sicher gezielt einkaufen muss (z.B. Kastanienhonig). Insofern kann man wohl kaum oder überhaupt nicht strikt nach den Vorgaben des Autors vorgehen, weshalb ich das Buch eingangs als eher ‚unkonventionell‘ bezeichnet habe. Trotzdem fand ich das Buch sehr inspirierend und interessant, da es viele informative Inhalte bietet und man definitiv sämtliche Zutaten individuell abwandeln kann.
Für mich bot Erwin Seitz mit all den interessanten Rezepten, sowie insbesondere durch die ausführliche und aufschlussreiche Warenkunde viele Anreize für das möglichst gesunde und naturnahe Kochen, weshalb ich das Buch auch absolut weiterempfehlen würde! Deshalb gute 4 Sterne.