Tolle Fotos, interessante Gerichte

nataliegoodman Avatar

Wer sich nicht nur gesund ernähren möchte, sondern auch mehr über seine Lebensmittel erfahren möchte, ist mit dem Kochbuch „Naturnahes Kochen“ von Erwin Seitz gut beraten. Zu Beginn erklärt er in einer kleinen Warenkunde wichtige Grundlagen zu den einzelnen Nahrungsmittelgruppen, z.B. Milcherzeugnisse, Fisch, Gemüse, Gewürze usw. Die einzelnen Kapitel sind kurz und daher leicht zu konsumieren. Ein besonders tiefsinniges Verständnis erreicht der Leser mit dieser Lektüre nicht, aber sie gibt einen guten Überblick über verschiedene Lebensmittel und deren Wirkung und Nutzung.

Es folgen 24 Rezepte, darunter Hauptspeisen, Desserts, Salate und Frühstücksgerichte. Das Besondere hier ist, dass es zu jedem Gericht eine kleine Einführung gibt, bevor die Zutatenliste und die Anleitung folgen. Nötig wären die Texte für meinen Geschmack nicht unbedingt gewesen, da sie im Vergleich zur Warenkunde nicht viel Neues enthalten. Etwas überrascht hat mich die große Menge an Fleisch- und Fischgerichten. Natürlich ist dies kein vegetarisches Kochbuch, aber gleich am Anfang wird die Bedeutung der weitgehend pflanzlichen Küche herausgehoben. Dies erscheint mir doch wie ein Widerspruch. Dafür enthält das Kochbuch allerdings vielseitige Gerichte mit den unterschiedlichsten Zutaten, bei denen teils auch auf saisonales Gemüse geachtet wird. Fast alle verwendeten Zutaten lassen sich problemlos im Supermarkt oder Discounter erwerben, sodass man die Gerichte ohne Probleme nachkochen kann. Irritiert hat mich aber, dass hier teils Produkte bestimmter Hersteller empfohlen werden (z.B. eine bestimmte Schokoladensorte) und dass für viele Produkte Bio-Produzenten mit Ort und Website empfohlen werden. Das liest sich streckenweise ziemlich werbelastig.

Besonders herausheben möchte ich noch die wirklich schönen und dynamischen Fotos von Jens Gyarmaty. Nicht nur die Gerichte hat er attraktiv in Szene gesetzt, auch seine Naturfotografien gefallen mir ausgesprochen gut.