Über das einfache Kochen mit der Natur

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zum Kochbuch "Naturnahes Kochen" von "Erwin Seitz"

Cover, Umschlag und Haptik:

Dieses Buch hält sich wundervoll in Händen. Es ist recht groß aber auch groß geschrieben und somit perfekt zum Auflegen in der Küche und Lesen von Rezepten. Es wirkt sehr hochwertig verarbeitet und hat dicke Seiten, die sicher langlebig sind. Soein Kochbuch verwendet man ja öfter als einmal und daher ist mir das sehr wichtig.

Worum geht´s?

Erwin Seitz hat sich offensichtlich lange damit beschäftigt wie richtige Ernährung sein muss. Eingangs geht er kurz auf die unzähligen momentan in unserer Gesellschaft präsenten Ernährungsformen und damit verbundenen Weltanschauungen ein. Erfrischenderweise lässt der Autor aber den ermahnenden Finger sinken und will seinen LeserInnen keine Vorschriften machen, ob sie nun Fleisch essen, vegetarisch oder vegan leben wollen, gerade in einer Diät stecken oder nur beim Greissler um die Ecke einkaufen. Er stellt keine strikten Regeln auf, sondern verfolgt nur die Philosophie, dass Essen im Einklang mit der Natur stattfinden soll und möglichst kein Studium erfordern, sprich leicht zu bewerkstelligen sein muss. Damit geht einher, dass seine Ratschläge und Rezepte keine Verbote erteilen, sonder der Autor zum Nachdenken anregen möchte, wo die Lebensmittel herkommen, wie sie erzeugt wurden, welche Auswirkungen sie auf unseren Körper haben und schlussendlich wie man sie dann so einfach und gleichzeitig köstlich wie möglich zubereitet.

Kritik:
Dieses Kochbuch hat mich sofort angesprochen. Schon die Optik wirkt unglaublich ruhig, aufgeräumt und natürlich, was durch die vielen wunderschönen Naturaufnahmen verstärkt wird. Die Bilder sind, genauso wie die Zeilen des Autors, nicht geschmückt, gekünstelt oder aufgesetzt, sondern authentisch, ehrlich und so wie sie eben sind.

Auch der Inhalt hat meine Erwartungen nicht enttäuscht. Nach einer kurzen Einleitung, die den/die LeserIn mit der Philosophie des Autors vertraut macht, folgen gut 70 Seiten "Warenkunde", was somit einen Großteil des Buches ausmacht. Das ist auch gut so, denn ich beschäftige mich schon länger mit Ernährung, Kochen und Lebensmitteln und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die meisten Menschen den Bezug zu ihrem Essen völlig verloren haben. Die Meisten nutzen industriell verarbeitete Fertigprodukte und -gerichte bzw. lassen sich ihr Essen von Anderen zubereiten. Diese Unart führt aus meiner Sicht zu schlimmen Trugschlüssen, wie zum Beispiel zu dem, dass Fleisch ein Hauptnahrungsmittel sein soll/kann/muss. In Wahrheit ist es weder ethisch, ökologisch noch gesundheitlich vertretbar jeden Tag (vielleicht sogar mehrmals) Fleisch zu konsumieren. Alles mit Maß und Ziel! Genau dieses leider verloren gegangene Wissen vermittelt Erwin Seitz über dieses Buch wieder. Fantastisch!
Obwohl ich mit einer gewissen Vorbildung zu lesen begonnen habe, haben mich einige Stellen im Kapitel über Warenkunde auch noch überraschen und bereichern können. Zum Beispiel bin ich wieder viel sensibilisierter darauf auch auf alte Getreidesorten zurückzugreifen, mir einen Milch-Abhofverkauf in meiner Nähe zu suchen und bei der Verwendung von Kräutern und Gewürzen wieder mehr auf deren Heilkräfte zu achten und bewusst einzusetzen.

Der Rezeptteil im Buch hat mich schließlich vollends begeistert. So kreativ, so divers, so vielfältig und mutig. Ganz toll.
Ich denke aber auch, dass dieses Kochbuch eher für Menschen geeignet sind, die schon viel gekocht und experimentiert haben. AnfängerInnen sind bestimmt schnell überfordert und dann vielleicht entmutigt. Doch für mich als leidenschaftliche Köchin ist es perfekt. Vor allem die Art und Weise wie Erwin Seitz total bodenständige Zutaten wie Schweinebauch, Huhn, Kohlrabi, Sauerkraut und Co. mit orientalischen Gewürzen und Zubereitungsideen mischt, fasziniert mich.
Als erstes möchte ich "Himmel & Erde" nachkochen - Apfelspalten, Kartoffelpüree, Blutwurst und Haselnuss - das hört sich einfach so verrückt an, dass es nur köstlich sein kann. Als nächstes muss ich dann die Meeresfrüchte in Safran-Curry mit Mango und Pistazie probieren.

Fazit: Ich kann es kaum erwarten diese neuartigen Gerichte nachzukochen und bedanke mich beim Autor für die Auffrischung und Bereicherung meiner Warenkunde. Ein tolles, mutiges Kochbuch, das nicht nur zum Genießen, sondern auch zum Nachdenken und vor allem Umsetzen anregt! Deshalb gibt es 5 Sterne von mir!