Zuviel Warenkunde, zuwenig tolle Rezepte

philo Avatar

Das Buch macht zunächst einen wunderbaren Eindruck. Das Cover ist gelungen., bunt voller Sommerblumen und Gemüse. Ich war beeindruckt und auf die Rezepte, nah an der Naur, gespannt. Zunächst einmal wartet das Buch aber auf fast der Hälfte der Seiten mit einer Einführung in die Warenkunde auf. Für mich ist es eher ein Sach- und Lesebuch, denn die restlichen Seiten, die dem Kochen gewidmet sind, konnten mich wenig begeistern. Je nach Jahreszeit bereite ich mir mein Müsli schon lange nach den Vorgaben im Buch zu, und die anderen Rezepte sind fast alle mit Fleich oder Fisch. Hier hätte ich mehr Rezepte aus Rohkost "nah an der Natur" erwartet. Und bei dem Rezept mit den Wachteln gehe ich in den Küchenstreik. Niemals werde ich Wachteln zubereiten. Aber das ist nun mein eigenes Empfinden. Alles in allem entspricht das Buch nicht meinen Erwartungen im Hinblick auf viele schöne neue Rezepte und Anregungen. Was mir gut gefällt ist die Darstellung. Die Fotos sind schön und passend zu den Rezepten. Ich finde es sehr wichtig, wenn Kocbücher zu den einzelnen Rezepten mit tollen Fotografien versehen sind.