Wenn selbst der Schnee nichts mehr verbergen kann

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
desideria1980 Avatar

Von

Es gibt Bücher, bei denen man von Anfang an ahnt, worauf alles hinausläuft.

Und dann gibt es Bücher wie Nebelbeute.

Jedes Mal, wenn ich dachte, jetzt hätte ich verstanden, wer hinter allem steckt, schlug die Geschichte eine neue Richtung ein. Ich habe verdächtigt, mitgerätselt, meine Meinung wieder verworfen und kurz darauf den Nächsten im Visier gehabt. Genau das hat für mich den Reiz dieses Thrillers ausgemacht.

Dabei spielt nicht nur der Fall selbst eine große Rolle, sondern auch die Atmosphäre. Das abgelegene, eingeschneite Bergdorf wirkt von Beginn an bedrückend. Hinter der ruhigen Fassade scheint jeder etwas zu verbergen. Immer wieder tauchen neue Hinweise und Verdachtsmomente auf, sodass man seine Einschätzung der Figuren ständig überdenken muss.

Einige Szenen haben sich bei mir regelrecht eingebrannt. Nicht unbedingt wegen ihrer Brutalität, sondern weil sie eine beklemmende Stimmung erzeugen, die noch lange nachwirkt. Während des Lesens hatte ich immer wieder das Gefühl, dass hinter jedem Hinweis noch etwas verborgen liegt, und genau diese Unsicherheit hat die Spannung für mich ausgemacht.

Auch die Figuren konnten mich überzeugen. Keine von ihnen wirkt perfekt und genau das macht sie so interessant. Jeder bringt seine eigene Geschichte und seine eigenen Belastungen mit. Dadurch wirken sie authentisch und bleiben im Gedächtnis.
Obwohl ich die vorherigen Bände nicht kenne, bin ich problemlos in die Geschichte hineingekommen und hatte nie das Gefühl, den Figuren oder der Handlung nicht folgen zu können.

Mit jeder neuen Spur wurden meine Vermutungen wieder über den Haufen geworfen. Gerade als ich dachte, jetzt hätte ich einen Zusammenhang erkannt, kam die nächste Wendung.

Für mich ist Nebelbeute ein Thriller, der genau das geschafft hat, was ich mir von diesem Genre wünsche: spannende Unterhaltung, überraschende Wendungen und das wunderbare Gefühl, bis zur letzten Seite mitzurätseln.
Genau das macht für mich einen gelungenen Thriller aus: ein Buch, das mich noch eine ganze Weile beschäftigt hat, nachdem ich die letzte Seite gelesen hatte.