Bewegendes Kinderbuch

karinliest Avatar

Jeder, der schon einmal - oder mehrmals- in seinem Leben umgezogen ist, weiß wie schwer es sein kann, alles hinter sich zu lassen. Das ist schon als Erwachsener schwierig, doch wie schlimm muss es für ein zwölfjähriges Mädchen sein, das seine Freunde verlassen muss? Dieses Mädchen heißt Edith und ihre Eltern ziehen beruflich, mit ihr und ihrem Bruder Jakob, von Berlin nach Krakau.

Das Cover dieses Buches zeigt den Weg, den sie zurücklegen. Die Landeshauptstadt Berlin ist verbunden, mit einer pinkfarbenen, gestrichelten Linie nach Krakau - alles in grüner Hintergrundfarbe gehalten - und wie eine Landkarte aufgemacht. Auch die Zeichnungen von Michael Szyszka sind modern gemalt und erscheinen zwischen den Seiten, zusammen mit kleinen handschriftlichen Wörtern. Zu diesen Wörtern in deutsch ist oft auch das polnische Wort geschrieben, was ich sehr interessant finde.

Die Geschichte beginnt mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien:
Edith erzählt von den letzten Tagen in Berlin, von verpacktem Hausrat , der leeren Wohnung und vom Abschiedsessen mit all ihren Freunden, Bekannten und Verwandten, auch Opa und Oma, und dann geht es los ins neue Leben.
Dort angekommen gefällt es Edith erst mal gar nicht so schlecht, nur an das Leitungswasser, das komisch stinkt, muss sie sich noch gewöhnen. Sie vermisst Anne und Jack, ihre Freundinnen. Mit der Zeit findet sie heraus, wie das Leben und die Leute so sind und gewinnt neue Eindrücke. Doch sie möchte immer noch nach Hause, in ihr altes Leben. Edith hat Angst, dass sie durch die Entfernung ihre zuhausegebliebenen Freunde verliert. In der Schule ist es für sie, als würde sie alles neu lernen müssen- die Sprache, das Schreiben. Sie ist nunmal leider „die Neue“ - bis sie Milena und Antek kennenlernt. Durch die beiden neuen Freunde lernt sie die Kultur, die Religiosität, die Eigenheiten und Rituale kennen. Als dann auch noch geheimnisvolle Briefe auftauchen, versuchen sie gemeinsam, etwas darüber herauszufinden…

„Andere Länder, andere Sitten!“ Dieses Buch habe ich ,obwohl schon erwachsen, sehr gerne gelesen. Es ist wunderbar erzählt - die Angst vor dem Abschied und dem Neuen, genauso wie Freude, das Wachsen an Erfahrungen und Freundschaft. Die Geschichte ist locker und modern erzählt- mit Tagebucheinträgen, Handynachrichten und passenden Illustrationen- über die Vergangenheit in die Gegenwart. Lesenswert!