etwas schwer rein zu kommen

kunterbunt79 Avatar

Hier bei der Geschichte benötigte meine Tochter mehrere Gänge um so in dir Geschichte rein zu kommen. Ihr fehlte es an Kommunikation in der Familie selber und bezeichnete sie als sehr still, obwohl es doch nicht so leicht untereinander sei.
Hat mich schon zum Nachdenken gebracht, da wir als Familie schon recht kommunikativ sind.
Doch um was geht es genau? Die 12-jährige Edith zieht mit ihrem Eltern und ihrem fünfjährigen Bruder Jakob von Berlin nach Krakau.Sie muss so ihre Freunde zurück lassen und auch noch eine neue Sprache lernen. Edith schreibt ein Tagebuch, was hier schon gelungen ist und auch kleine Zeichnungen sind zu finden. Mir und auch meiner Tochter fehlte es aber so an Tiefe und auch den richtigen Emotionen und Gefühlen. Edith lernt eine Freundin kennen und um ein Geheimnis geht es dann auch noch. Dazu gab es dann immer wieder polnische Wörter, die sic zu lesen als schwer heraus stellten und dem Lesefluss einen Dämpfer gaben - da wäre die Lautsprache dazu echt hilfreich gewesen. Es ist okay, aber ihrer Freundin zum lesen ausleihen würde es meine Tochter mit ihren 11 Jahren nun mal nicht.