Goodbye Deutschland - Junior-Edition. Nur besser und wertvoller!

justm. Avatar

Der letzte Schultag ist genau das für die 12-jährige Edith: ihr allerletzter Schultag. Zumindest in Berlin. Denn ihre Eltern ziehen mit ihr und ihrem kleinen Bruder nach Polen, nach Krakau um genau zu sein. Und das heißt, daß Ediths Leben auf einmal ganz anders werden wird. Oder?

Was zunächst wie eine kleine, aber feine Geschichte über einen Neuanfang in neuer Stadt und neuem Land, mit neuer Schule, neuen Menschen und sogar neuer Sprache klingt, ist letzten Endes viel mehr als das.
Und so konnte mich „Nebenan ist doch weit weg“ mit der Palette an Themen, die hier behandelt oder zumindest angerissen wurden, tatsächlich positiv überraschen, denn ich dachte wirklich es wäre "einfach nur" ein Buch über das Vermissen von Freundinnen, von Heimat und gegebenenfalls noch eines über den Mut, den es braucht, neu anzufangen. Und dann ging es plötzlich um Religion, Tod, Vorurteile, Geheimnisse und sogar Krieg.

Vermutlich hatte ich in einem Kinderbuch einfach nicht mit einer solchen Fülle an Themen gerechnet, aber Autorin Antje Bones ist es sehr gut gelungen eben diese kindgerecht zu verpacken. Selbst die vielen kleinen oder größeren polnischen Vokabeln, die hier logischerweise eine Rolle spielten, wurden immer auch erklärt, so daß Verständnis nie zum Problem wurde.
Zudem war der Kniff mit den, sich durch das ganze Buch ziehenden, Tagebuch-Einträgen von Edith ziemlich clever, denn so wußte man als Leser*in jederzeit wie es ihr gerade geht. Und die Gefühlslage ihrer Protagonistin, auch der Zwiespalt, der in ihr herrschte, die hat Bones wirklich hervorragend wiedergegeben.

Einzig und allein die Illustrationen fand ich persönlich, wenn auch nicht unpassend, dann aber zumindest nicht ansprechend. Aber das ist – wie alles im Leben – Geschmackssache.

Unabhängig davon ein tolles Buch, das mich nicht nur überraschen konnte, sondern auch sehr bewegt hat. Und damit absolut empfehlenswert!