interessante Ansichten von einem "fremden" Land....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
störenfried Avatar

Von

Die Eltern von Edith wollen von Berlin nach Krakau ziehen, sie und ihrem kleinen Bruder bleibt somit keine Wahl als ein fremdes Land kennenzulernen. Viele dumme Sprüche hat sie schon gehört und nun kann sie sich selber ein Bild machen. Der Anfang ist wirklich schwierig für sie, noch dazu wo sie ihre beiden besten Freundinnen Anne und Jack verlassen muss und das gar nicht will. Aber es dauert nicht lang und sie findet eine neue Freundin und dann hängt sich auch noch Antek an, der sich Hilfe erhofft von Milena- die sehr christlich ist. Edith findet das am Anfang noch komisch, aber dann ist sie froh- die fröhliche, positive Milena besser kennenzulernen. Dass sie dann in ihrem neuen Heim auch noch auf ein Geheimnis stößt, das macht alles noch viel aufregender!
Eigentlich bin ich gar nicht die Ansprechperson für ein Kinder- bzw. Jugendbuch, aber da ich es gewonnen habe, hatte ich auch dann Freude daran es zu lesen. Viele interessante Aspekte kamen vor in der Geschichte, Boshaftigkeiten die von den Polen an Deutsche gemacht werden, die Judenverfolgung und der 2. Weltkrieg sind auch ein Thema. Alles in allem war es eine nette Geschichte um die 12jährige Edith, die dann das neue Leben mit der fremden Sprache und dem teilweise ganz anderen Leben toll gemeistert hat.