Lebenswichtig

anjulje12 Avatar

304 bewegende Seiten. 304 Seiten welche das Leben als Auswanderer aus der Sicht eines Kindes darlegen.Perspektiven die bewegen,ergreifen ,erschüttern gleichzeitig aufbauen und Mut machen .Nebenan ist doch weit weg , ein Buch, was die Realität gnadenlos darstellt .Unschuldig ,neutral und doch absolut knallhart .Für den Inhalt der Story ,ist für mich persönlich das cover zu simpel gestaltet, aber das cover war auch schon vor dem Lesen des Buches, das einzige was ich zu bemängeln hatte.
Antje Bones ,die Autorin, peppt die story durch Tagebucheintragungen, von der Tochter der Auswanderer Familie, auf .Darin werden alle Gefühle von Wut ,Angst und Verzweiflung der Tochter,absolut spürbar und auch nachvollziehbar beschrieben. Trotzdem wird auch klar dargelegt ,das nicht alles schlecht ist ,das es auch Hoffnung auf eine bessere Zukunft gibt,das fand ich persönlich auch sehr wichtig, das man dies auch nochmal zum Ausdruck bringt.
Ein überaus lesenswertes Buch für jung und alt und eine klare Leseempfehlung von mir !