Feinfühliges Jugendbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meg Avatar

Von

Die 12jährige Edith zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder von Berlin nach Krakau. Alles ist neu und anders, Edith ist wieder Grundschülerin, sie muss ihre Freundinnen zurück lassen, sie ist die Neue, versteht die Sprache schlecht und spürt so manches Mal die Abneigung gegen die Deutsche, die sie gar nicht versteht.
Interessant und feinfühlig erzählt Antje Bones in Nebenan ist doch weit weg von Edith und ihrer Familie und ganz nebenbei erfährt man auch einiges zur deutsch-polnischen Geschichte. Das Buch ist leicht verständlich und aus der Sicht von Edith geschrieben, daneben lassen uns die regelmäßigen Tagebucheinträge einen Einblick in die Gefühlswelt des Mädchens nehmen. Ein trotz aller Schwierigkeiten mit dem Neuanfang und dem Heimweh nach dem Gewohnten wunderbar positives Buch, das Mut macht, sich auf Neues einzulassen.