Total klasse

läuferbiene Avatar

"Nebenan ist doch weit weg" von Antje Bones erzählt vom Umzug einer Familie von Berlin nach Krakau.
Der Koffer von der zwölfjährigen Edith ist voll gepackt mit Traurigkeit. Die Trennung von den Freundinnen macht ihr zu schaffen.
Edith ist unsicher, sie hat polnisch Unterricht gehabt, doch nützt es? Wird sie die Menschen vor Ort verstehen?

Ich mag den Schreibstil total. Aus Ediths Sicht wurde es so schön ehrlich, kindgerecht und gerade frei heraus geschrieben. Die Geschichte liest sich ganz wunderbar. Es ist ein tolles Buch von vorne bis hinten und zwischendurch, es hat total Spaß gemacht.

Edith erzählt einfach was sie bewegt, wie sie mit dem Umzug klar kommt, was ihr fehlt und wie ihre Gemütsregungen sind.
Die fremde Stadt, die seltsame Sprache, auf Edith prasselt viel ein. Daheim in Berlin hat sie ihre besten Freundinnen zurück gelassen. Anne und Jack, dass war eine phantastische 3er Gang. Die Schule war in Ordnung, doch was ist in Krakau, diese Schule ist so fremd und die Sprache schwer. So mancher Zungenbrecher bleibt im Mund stecken.

Als sich Edith mit Milena und Antek aus ihrer Klasse anfreundet, wendet sich die Traurigkeit zu Lebensfreude, diese hatte Edith ein bisschen verloren beim Einleben in Krakau.

Michael Szyszka hat das Buch illustriert, die Zeichnungen sind gut eingepasst in das Geschehen.
Dadurch kommt Ediths Stimmung noch mehr zur Geltung und ihre langsame Annäherung an Polen.

Antje Bones hat mich überrascht, ich hatte ein einfaches Kinderbuch erwartet und bekommen habe ich eine tiefgründige Geschichte. Es werden gute und wichtige Werte vermittelt. Auch die jüdische Vergangenheit kommt zu Wort. Davon nicht zu viel, es passt sehr gut in das Einleben von Edith.
Dadurch wird die Freundschaft zu ihren Mitschülern verstärkt.
Zwischendurch kommen Tagebucheinträge von Edith, markiert mit den Zeichnungen von Michael Szyszka. Die Lebendigkeit im Buch ist absolut klasse.

Das Cover ist auf jeden Fall schön, das intensive Grün springt ins Auge. Es zeigt den Umzug der Familie von Berlin nach Krakau.

Dieses Buch ist für junge Leser ab 11 Jahren empfohlen, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Ich bin über 50 Jahre und habe mich prächtig unterhalten gefühlt.