Vollste Empfehlung

lesel93 Avatar

Der Titel des Buchs "Nebenan ist doch weit weg" sagt alles aus, als sich für Edith ihre ganze Welt verändert. Die Zwölfjährige zieht mir ihren Eltern nicht auf einen fernen Kontinent, sondern von Berlin nach Krakau ins benachbarte Polen. Und egal wie weit der neue Wohnort entfernt ist, ein Umzug bedeutet immer Angst vor etwas Neuem. Zieht man wie Edith sogar in ein neues Land ist es umso spannender. Die Umgebung ist anders, die Sprache muss sie neu lernen. Währung, Buslinien und sogar Menschen, Alles ist anders in Polen.

Der Text von Antje Bones liest sich wunderbar flüssig. Der Wechsel zwischen Erzählung und zusammenfassenden Tagebucheinträgen bringt Geschichte rasch voran, die Illustrationen von Michael Szyszka veranschaulichen polnische Vokabeln (welche in den Text eingestreut sind) und lockern das Buch angenehm auf.
Erstaunlich reif finde ich Ediths Gedanken für ihre 12 Jahre und dass sie keinen Groll gegen ihre Eltern hegt. Mich hat das sehr beeindruckt. So stehen nicht ihre Emotionen im Mittelpunkt, sondern das Entdecken ihrer neuen Heimat.

Ein schönes Buch nicht nur für Kinder die einen Umzug vor oder hinter sich haben, sondern auch für zurückgebliebene Freunde. Vollste Empfehlung!