ein grandioser Abschluss

liesl06 Avatar

***Achtung, diese Rezension enthält Spoiler***

Nemesis von Jilliane Hoffman ist der Abschluss der Reihe um die Staatsanwältin C.J. Towndsen.
Ich habe alle Bände hintereinander weg gelesen weil sich der Handlungsbogen schon über alle vier Bände erstreckt. Die ganze Reihe hat mich von Anfang an gepackt und nun liegt das Finale vor.

Der Snuff-Club, den C.J. mit aller Macht auffliegen lassen will begleitet sie eigentlich auch schon von Band eins an. Dort geh es zwar noch um ihren Peiniger aus früheren Tagen, doch dieser war Mitglied in dem perversen Club und nahm an den Spielen teil. Nach dem Tod von Cupido macht sich die Staatsanwältin auf um nach und nach dem Club den gar aus zu machen. Auch wenn sie sich selbst auf die andere Seite des Gesetzes damit stellt. Sie führt ein perfektes Doppelleben. Auf der einen Seite die knallharte Staatsanwältin, die mit ihrem Mann ein idyllisches Leben führt und auf der anderen Seite die eiskalte Killerin, die jedes Mitglied auf dem Snuff-Club aufgespürt und umlegt.
Diese Doppelmoraligkeit hat mir etwas zu schaffen gemacht da ich es nicht wirklich nachvollziehen konnte. Das C.J. als Staatsanwältin mit allem durchgekommen ist war etwas unglaubwürdig. Klar wusste sie, auf was sie achten muss aber trotzdem ist diese Selbstjustiz nicht das was man von einer Staatsanwältin erwartet. Allerdings bekommt man auch Einblicke in das zweifelhafte Rechtssystem der USA.

Am Ende kommt es auf jeden Fall zum großen Showdown und einigen weiteren Überraschungen.

Im großen und ganzen war es für mich ein grandioses Finale. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Auch wenn es etwas traurig ist, dass die Reihe nun zu Ende ist. Immerhin hat sie uns einige Jahre begleitet. Für mich gehört Jilliane Hofman auf jeden Fall zu den ganz Großen und ich bin gespannt, was in Zukunft noch alles von ihr kommt.