Solider Abschluss der Cupido-Reihe

anke78 Avatar

Ein geheimes Forum im Internet. Dreizehn Männer, die viel Geld bezahlen, um live dabei zu sein, wenn junge Frauen sterben: die ahnungslosen Kandidatinnen im "Spiel ohne Grenzen". Als in Miami eine brutal zugerichtete Frauenleiche entdeckt wird, kommt Staatsanwältin C. J. Townsend dem perversen Spiel des Clubs auf die Spur. Sie tut alles, um die Macher aufzuhalten, doch dann verschwindet eine weitere junge Frau. Und noch ehe C.J. begriffen hat, dass die Regeln des Spiels sich geändert haben, verwandelt sich auch ihr eigenes Leben in einen Albtraum ... [Wunderlich]

"Nemesis" ist nach "Cupido", "Morpheus" und "Argus" der vierte Teil der Cupido-Reihe. Nach dem dramatischen Ende in Teil drei weiß C. J. ganz sicher, dass Ihr früherer Peiniger William Bantling alias “Cupido” ihr nichts mehr anhaben kann. Daher entschließt sie sich, daß Jobangebot des leitenden Oberstaatsanwalts anzunehmen und nach Miami zurückzukehren - an den Ort, an den sie nie zurück wollte. Doch als die Leiche einer jungen Frau mit einem Branding auftaucht weiß C. J., dass es eine Verbindung zu dem Snuff-Club gibt. C. J. hat nur noch ein Ziel, sie will dem perversen Treiben endlich ein Ende setzen. Doch was ihr fehlt, sind ausreichende Beweise und so beginnt sie ihren ganz eigenen Rachefeldzug, aus dem es bald kein Zurück mehr gibt.

Ich habe auch die vorherigen drei Teile gelesen und hatte daher kein Problem damit in die Geschichte reinzukommen und die Zusammenhänge zu verstehen. Durch viele Rückblenden wird das Lesen von "Nemesis" aber auch für Leser möglich, die die Vorgeschichte nicht kennen, wodurch für mich die Story an vielen Stellen leider etwas langatmig wurde. So schnell die Spannungskurven anfangs nach oben schnellt, stürzt sie zwischendurch leider immer wieder ab. Die neue Rolle als Racheengel, die C. J. jetzt einnimmt, ist anfangs doch etwas gewöhnungsbedürftig. Plötzlich setzt sie gnadenlos alles aufs Spiel und riskiert dabei ihr privates Glück mit Dominick Falconetti und sich selbst zu opfern. Die Geschichte selbst ist komplex, da aktuelle Taten mit Verbrechen, die der Psychopath Cupido begangen hat, verwoben sind und alles andere als leichte Kost, da die Täter sehr brutal und grausam agieren.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Der schwarze Panther spiegelt C. J. wieder, wie sie sich wendig und geschmeidig als Racheengel in der Unterwelt bewegt.

"Nemesis" ist ein sehr düsterer und brutaler Thriller, der mich im Großen und Ganzen gut unterhalten hat. Auch wenn einige langatmige Passagen in der Geschichte das Leseerlebnis trüben, hat die Cupido-Reihe um C. J. Townsend ein solides Ende erhalten.