düsterer, harter und fesselnder Thriller, mit zwiegespaltener Protagonistin und Botschaft.

lesezauber Avatar

Meinung:
Ich habe zwar schon ein Buch von Jilliane Hoffman gehört und gemocht, aber das war keins aus der CJ Townsend- Reihe. Da es aber viele Rückblenden und Erklärungen zu den Geschehnissen aus den Vorgängern gibt, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt.

Außer vielleicht bei den Nebencharakteren, denn da wäre in diesem Teil auf jeden Fall noch Luft nach oben gewesen. So war z. B. CJ's Mann Dom für mich eher weniger greifbar. Aber das kann schon wirklich daran liegen, dass ich die anderen Teile nicht kenne.

Die Thematik an sich ist auf jeden Fall schon mal schockierend, angsteinflößend, fesselnd und berührend. Hier geht es um einen Club aus Reichen und Mächtigen, die Spaß dran haben zuzusehen und mit Kommentaren auch mitzuwirken wie junge Mädchen gefoltert und auf bestialische Weise getötet werden. Und die aufgrund ihres Einflusses wohl auch bei Aufdeckung ihrer Beteiligung an dieser scheußlichen Sache nicht wirklich dafür belangt werden würden.

Schon alleine diese Tatsachen machen wütend. Denn, dass man es mit Geld und Einfluss viel leichter im Leben hat, ist ja nun mal nicht abzustreiten, vor allem im Justizsystem der USA. Hierzu kommt noch, dass Protagonistin CJ selbst Opfer von Gewalt und Verwaltung geworden ist und deshalb noch besser mit den betroffenen Frauen mitfühlen kann und natürlich auch noch viel wütender darüber ist.

Dies ist die Grundlage dieses Thrillers und diese lässt nicht nur Protagonistin CJ Zwiegestalten zurück. Denn auf der einen Seite ist sie die erfolgreiche Staatsanwältin und steht auf der Seite der Justiz, aber auf der anderen Seite weiß sie, dass in diesem Fall nur Selbstjustiz den gewünschten Effekt bringt.

Mit diesem Zwiespalt hat sie im Laufe des Thrillers zu kämpfen, genauso wie der Hörer. Ich fand ihre Lage, ihren Schmerz, ihre Wut und ihre Gedankengänge dazu glaubhaft und realistisch dargestellt und deshalb konnte ich auch mit ihr diesen Weg gehen. Auch wenn dies keine gute Botschaft ist, aber leider eben auch keine unwahre…

Die Beschreibungen der Taten sind sehr detailliert und blutig, weshalb der Thriller nichts für schwache Nerven und sehr düster, aber eben auch fesselnd ist.

Es gibt noch einen kleineren 2. Handlungsstrang. Darin geht es um CJ's Wunsch unbedingt ein Kind adoptieren zu wollen. Dies soll wohl den Kontrast zum normalen Leben und der liebenden Frau mit Muttergefühlen wieder herstellen. Ich fands schon ok, aber so 100 Prozent hat das für mich nicht in die Geschichte gepasst und ich hätte es auch nicht gebraucht.

Das Ende fand ich aber trotzdem rund, weshalb die Reihe nun wohl abgeschlossen sein könnte.

Fazit:
Ein düsterer und harter Thriller, mit zwiegespaltener Protagonistin und Botschaft. Auf jeden Fall schockierend, fesselnd und berührend. Den kleineren 2. Handlungsstrang hätte ich persönlich nicht unbedingt gebraucht, aber auch das Ende fand ich zufriedenstellend und rund und Sprecherin Andrea Sawatzki macht einen tollen Job. Somit gibt’s gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die das Thema anspricht.