Da wäre noch etwas Luft nach oben

island Avatar

Da ich selbst Lehrerin bin, finde ich es schon oft witzig und aufbauend, zu sehen, dass auch andere Schüler als meine eigenen sehr abstruse Antworten geben und keinen Plan von den einfachsten Dingen haben. Nicht alle beschriebenen Aussagen erschienen mir aber witzig genug, um unbedingt im Buch auftauchen zu müssen und manches gibt einfach nur ein trauriges Bild von der Allgemeinbildung vieler in der heutigen Zeit wieder. Die "Lehrersprüche", bzw. viel mehr Vorfälle mit Lehrern scheinen eher noch von einer anderen Lehrergeneration zu stammen, ich kann mir nicht vorstellen, dass viele der beschriebenen Aktionen heutzutage nicht dazu führen würden, dass der Lehrer nicht mehr lange in diesem Beruf arbeiten würde. Dazu sind Schüler und Eltern heutzutage viel zu sehr sensibilisiert sich gegebenenfalls (zu Recht) zu beschweren.
Ganz gut fand ich die zusätzlichen Karikaturen, insgesamt ist mir das Layout aber etwas zu "luftig" geraten und das Buch wirkt auf den ersten Blick ausführlicher als es dann in echt ist. Man ist ziemlich schnell damit durch. Empfehlen würde ich das Buch vielleicht als Geschenk zur Einstimmung für angehende Lehrer.